April d u f t

493135
Bildquelle: http://troyahoward.com/2015/01/14/wenn-das-leben-dir-zitronen-gibt-mach-limonade-draus-zitat/

 

Sauer macht lustig?
Ja! Unbedingt!

Das ätherische Öl der Zitrone wird als das LEBENSFREUDE-ÖL bezeichnet. Denn seelisch ist die Zitrone stimmungsaufhellend, aktivierend und konzentrationsfördernd. Sie sorgt für Heiterkeit, Lebenslust und Freude. Dieser Duft wird bei uns vor allem mit Putzmittel in Verbindung gebracht – die Zitrone ist der Inbegriff von Sauberkeit, Frische, Hygiene und Reinlichkeit. Leider ist in den Putzmitteln nicht das echte Zitronenöl enthalten sondern der Duftstoff Citral der entweder aus Lemongrass oder Litsea gewonnen oder gar nur synthetisch hergestellt wird.

 

10ml_ZitroneKleine Theorie:

  • botanisch: citrus limon
  • gehört zur Familie der Rautengewächse
  • Herkunft Italien (Sizilien), Griechenland, Israel, Brasilien, Argentinien, USA
  • hält ca. 1 Jahr
  • Gewinnung durch Kaltpressung der Schalen
    200 kg (oder ca. 3000 Zitronen) ergeben 1 l Öl

Körperlich wirkt die Zitrone desinfizierend, entzündungshemmend und fiebersenkend. Sie hat sich bei Erkältungskrankheiten und geschwächtem Immunsystem bewährt. Zitronenöl am Arbeitsplatz als Raumduft verwendet, steigert nicht nur die Konzentration und sorgt für gute Laune, sondern ist auch in Grippezeiten nützlich.

Das ätherische Öl der Zitrone ist auch hautstraffend, gewebsfestigend und wirkt entschlackend und entstauend auf die Lymphe. Es hilft bei Übelkeit vor allem nach Operationen oder durch hochdosierte Medikamente.

Anwendungsmöglichkeiten:

Duftlampe: 4-8 Tropfen Zitronenöl

Duftlampe für Morgenmuffel oder bei Antriebslosigkeit:
2 Tropfen Zitrone, 2 Tropfen Orange, 1 Tropfen Rosmarin

Duschgel: 10 Tropfen Zitrone, 5 Tropfen Lavendel  auf 100 ml neutrales Duschgel

WC Duftspray: 10 Tropfen Zitrone  auf 50 ml destilliertes Wasser
(oder wenn er länger haltbar sein soll: 5 ml Wodka, 45 ml destilliertes Wasser)

Putzwasser: 1/2 Tasse Apfelessig (oder Zitronensaft wer den Essigduft nicht mag)
4 Tropfen Zitronenöl (oder 2 Tr. Zitrone, 2 Tr. Lavendel) auf 5 l lauwarmes Wasser

Badreiniger: Saft einer 1/2 Zitrone, 3-4 Tropfen Zitronenöl mit so viel Natron vermischen dass eine Paste entsteht, auf Badarmaturen auftragen, einwirken lassen und abwaschen

Frühlingskörperöl (regt den Lymphfluss an):
2 Tropfen Zitrone, 3 Tropfen Wacholderbeere in 10 ml Basisöl

Stressbedingte Migräne, Spannungskopfschmerzen, Kopfschmerz bei Kindern:
1-2 Tropfen Zitronenöl auf die Handinnenflächen geben, verreiben und einatmen! Über die Stirn bis in den Nacken streichen. Eine Hand auf die Stirn und die andere im Nacken auflegen für 2 Minuten. Bei Bedarf mehrmals wiederholen (ohne Zugabe von weiterem Öl!)


NEU bei ‚Nice Smell…‘ –  AROMAKÜCHE

Ich habe mich an das Kochen mit ätherischen Ölen gewagt. Noch lassen die frischen Kräuter aus dem Garten ein wenig auf sich warten und die kann man gut mit ätherischen Ölen ersetzen. Bitte verwendet für die Aromaküche wirklich hochwertige, biologische Öle!DSC_0152.JPG

Italienisches Würzöl (für Pizza, Pasta & Salate):
2 Tropfen Thymian linalool, 1 Tropfen Rosmarin, 4 Tropfen Zitrone (oder Orange)
auf 100 ml Olivenöl  (lt. Originalrezept in 50 ml Olivenöl – mir war das zu stark, probiert es selbst 🙂 )

Erfrischt und stärkt das Immunsystem:
2-3 Tropfen Zitronenöl auf 1 l Mineralwasser

Aromaküchetipp! Steht beim Backen oder Kochen ‚…Abtrieb einer Zitronenschale‘ könnt ihr dafür 1-2 Tropfen ätherisches Zitronenöl verwenden.

Aromaküchetipp! Solltet ihr mit frischen Kräutern arbeiten, könnt ihr auch 1-2 Tropfen Zitronenöl auf euer nasses Schneidbrett geben und darauf die Kräuter verarbeiten.

Startet Fröhlich und voller Lebenslust-  und FREUDE in den Frühling! Und sollte es mal nicht so sein – dann vergesst nicht – SAUER macht LUSTIG 🙂

Bianca

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s